top of page
Suche

7 Dinge, die du mit deinem Hund in Wien erleben kannst

  • Autorenbild: Magdalena Griesner
    Magdalena Griesner
  • 1. Sept. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Sept. 2024

Jeden Tag die gleiche Gassirunde... das kann nach einer Weile ganz schön einschläfernd sein und ist absolut unnötig. Schließlich gibt es in Wien unzählige Möglichkeiten, die Zeit mit deinem Hund zu genießen. Ich zeige dir, wie du und dein Vierbeiner das Beste aus eurem Wien-Abenteuer herausholen könnt. Schnapp dir die Leine, denn hier sind 7 coole, lustige, vielleicht auch ein wenig überraschende Dinge, die ihr hier erleben könnt!


1. Stadtwanderwege: Auf die Pfoten, fertig, looooos ! ! !

Dein Hund liebt Abenteuer? Perfekt!

Wien bietet zahlreiche Stadtwanderwege, die euch beide auf Trab halten. Egal, ob du Lust auf einen Spaziergang durch den Wienerwald hast oder vom Nussberg die Aussicht auf die Stadt genießen möchtest – hier kommt jeder auf seine Kosten. Besonders beliebt: der Stadtwanderweg 1a auf den Kahlenberg und der Stadtwanderweg 3 auf den Nussberg. Hier erwartet euch Natur pur, mit Blick über die ganze Stadt sowie zahlreiche Heurige, wo ihr euch stärken könnt.


Ich persönlich finde auch den Stadtwanderweg Nr. 5 super. Man startet bei der Endstation Stammersdorf (Linie 21) geht hier Richtung Bisamberg durch ein kleines verschlafenes Dorf. Man kann auch mit dem Bus nach oben fahren und spart sich dadurch etwa 25 Minuten Wegzeit. Dort ist ein Parkplatz und der offizielle Start vom Stadtwanderweg 5.



2. Sightseeing mit Hund: Riesenrad fahren

Sightseeing mit Hund in Wien kann eine Herausforderung sein, da an vielen historischen Orten wie Schlössern, Kirchen, Museen und Friedhöfen Hundeverbot herrscht. Umso überraschender ist es, dass im berühmten Wiener Riesenrad Hunde erlaubt sind!!! Diese außergewöhnliche Chance ermöglicht es Hundebesitzern, gemeinsam mit ihrem Vierbeiner eine unvergessliche Fahrt zu genießen und dabei den atemberaubenden Blick über die Stadt zu erleben – eine ideale Kombination von Kultur und Hundefreundlichkeit in Wien - besonders für Touristen ein echtes Highlight!




3. Hundeparks und Hundezonen erkunden: Freilauf und Spaß ohne Ende



Wien ist mit Hundezonen gesegnet. Hier kann dein Hundeschatz frei laufen und toben. Egal, in welchem Bezirk du dich befindest, es gibt immer einen Ort, an dem dein Hund nach Lust und Laune spielen kann. Besonders cool: die Hundezone mit direktem Wasserzugang beim Angelibad oder die gigantische Löwy Grube. Hier können Hundebeine rennen, was das Zeug hält (Zoomies garantiert!).


4. (Hunde-)Eis essen gehen: Leckereien für dich und deinen Fips

An heißen Tagen gibt es nichts Besseres als ein Eis – und das gilt auch für Hunde! Einige Eisdielen in Wien bieten spezielles Hundeis an. Ja, richtig gehört! Dein Schnuffi kann bei "Helli & Leo" oder "Bettys Eiszauber" eine kühle Schleckerei genießen, während du dir dein eigenes, köstliches Eis gönnst. Mmmmh....





5. Traditionsreiche Kaffeehäuser besuchen: Wiener Charme mit Hund



Wien ohne Kaffeehaus? Undenkbar!

Die gute Nachricht: Viele dieser altehrwürdigen Institutionen heißen auch Hunde herzlich willkommen. Im Café Hummel oder dem Café Landtmann bekommst du nicht nur eine Tasse Melange, sondern dein Vierbeiner wird mit frischem Wasser und vielleicht sogar einem Keks verwöhnt. Hier treffen Wiener Eleganz und Hundeliebe aufeinander – ein Muss für jeden Wien-Besucher mit Hund!


6. Kunst im öffentlichen Raum: Kultur für Pfoten und Augen



Wien ist ein Freiluftmuseum!

Skulpturen, Street Art und Denkmäler findest du an jeder Ecke. Warum also nicht einen Spaziergang mit deinem Hund nutzen, um ein bisschen Kultur zu tanken? Die Kunstmeile entlang des Donaukanals bietet spannende Werke zeitgenössischer Künstler und jede Menge Schnüffelstellen für deinen Hund. Das ist Kultur, die Spaß macht – für Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen.


7. Märkte besuchen: Schnüffeln, Stöbern, Schlemmen

Märkte sind das Herz der Stadt, und Wien hat einige davon zu bieten. Der Naschmarkt ist legendär, und ja, Hunde sind hier willkommen! Dein Hund wird die vielen Gerüche lieben, und du kannst dich durch die Stände mit frischen Produkten und exotischen Gewürzen schnabulieren. Aber Achtung: Behalte deinen Liebling gut im Auge – bei so viel kulinarischer Versuchung ist die Gefahr groß, dass die Schnauze schneller ist als du!



Zusatztipp: Veranstaltungen und Hundekunde: Wien erleben mit Hund

In Wien ist immer was los – auch für deinen Vierbeiner! Von Hundemessen bis hin zu Schnüffel-Workshops, hier gibt's jede Menge Events, bei denen dein Hund neue Fähigkeiten erlernen- und du Gleichgesinnte treffen kannst. Ein Tipp: Schau mal bei der Facebookgruppe "Hundeveranstaltungen Österreich" vorbei. Ob Anti-Giftköder-Workshops, in denen dein Hund lernt, potenziell gefährliche Substanzen zu meiden, oder Lehrgänge für angehende Assistenzhundetrainer – da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.


Welche anderen Dinge fallen dir zum Thema Wien mit Hund erleben noch ein?

 
 
 

Comentarios


bottom of page